Pont du Gard

Der Pont du Gard

Der Pont du Gard ist eines der am besten erhaltenen Bauwerke der römischen Welt und das meistbesuchte antike Monument in Frankreich. Das gigantische Brückenbauwerk, das um die Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr. errichtet wurde, war einst Teil einer rund 50 km langen Wasserleitung, die die römische Stadt Nemausus (das heutige Nîmes) fünf Jahrhunderte lang mit großen Mengen Trinkwasser versorgte. Ab dem 18. Jahrhundert wurde es zu einem berühmten Zwischenstopp für Reisende, die sich auf Kavalierstour (Grand Tour) befanden, und erlangte zunehmende Anerkennung als Objekt von historischer Bedeutung und als französischer Nationalstolz. Heute präsentiert sich der gesamte Bereich um dieses technische und künstlerische Meisterwerk, das 1985 von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde, als Freizeitpark, der den perfekten historischen Kontext bietet. 
Pont du Gard

„Nur die Römer konnten einen solchen Effekt erzielen. Der Anblick dieses einfachen und edlen Werkes beeindruckte mich umso mehr, als es mitten in einer Wildnis liegt, wo Stille und Einsamkeit das Objekt eindrucksvoller und die Bewunderung lebendiger machen.“

Jean-Jacques Rousseau (1)


Da das Quellwasser, das der römischen Stadt Nemausus zur Verfügung stand, zu unregelmäßig floss um den Bedarf der aufstrebenden Stadt zu decken, entschloss man sich Mitte des 1. Jhs. n. Chr. zum Bau einer 50 km langen Wasserleitung, die die Stadt mit Wasser aus der Eure-Quelle in den Hügeln von Uzès versorgen sollte. Obwohl das Quellgebiet nur 20 km Luftlinie von der Stadt entfernt liegt, mussten bei der Planung der Wasserleitung verschiedene Gebirgsformationen berücksichtigt werden, so dass der Aquädukt 50 km lang wurde. Zudem beträgt der Höhenunterschied zwischen Quelle und Ziel nur 17 Meter, was über die gesamte Länge ein durchschnittliches Gefälle von 24 Zentimetern pro Kilometer ergibt. Berge mussten also umgangen oder mit Tunneln durchbohrt, Flusstäler mit Brücken überwunden werden - ohne dabei von der geringen Neigung abzuweichen. Gleichzeitig musste das Gefälle in den Kurven geringer sein als auf der Geraden, damit der Wasserdruck dort nicht zu groß wurde. Schließlich mussten täglich 30.000 bis 40.000 m3 Trinkwasser durch den engen Kanal transportiert werden. Wie die römischen Ingenieure eine solch exakte Berechnung anstellten, ist bis heute nicht vollständig geklärt.


Etwa zwei Drittel der Wasserleitung wurden unterirdisch verlegt. Diese Teile mussten durch Stollen im Fels geführt werden.

Ab dem 4. Jh. wurde die notwendige Wartung der Wasserleitung vernachlässigt. Dies führte dazu, dass sich Ablagerungen an den Innenseiten des Wasserkanals bildeten, die bis zu 50 cm dick wurden. Bild: © Wikimedia Commons

Der Bau der gigantischen Brücke war notwendig, um das Tal des Flusses Vardo (heute Gardon, im Unterlauf auch Gard genannt) zu überwinden. Etwa 1.000 Arbeiter, darunter vermutlich viele Sklaven und Kriegsgefangene, arbeiteten wahrscheinlich unter Leitung des Heeres drei Jahre lang an der Fertigstellung der 49 Meter hohen Brücke. Eine erstaunlich kurze Zeit, wenn man bedenkt, dass den Römern als Werkzeuge und Hilfsmittel nur Meißel, Schlägel, Winkel, Wasserwaage, Schaufel sowie Baukräne mit Flaschenzügen zur Verfügung standen. 

Pont du Gard

Insgesamt besteht der Pont du Gard aus 52, auf drei Ebenen verteilten Halbbögen. Die 6 Bögen der unteren Ebene tragen elf Bögen des nächsten Stockwerks, die wiederum die oberste Reihe mit 35 Bögen tragen. Auf der obersten Ebene verläuft der rechteckige Wasserkanal, der 1,80 Meter hoch und 1,20 Meter breit ist.

Die untere Ebene ist 142 Meter lang und 22 Meter hoch, die mittlere Ebene 242 Meter lang und 4 Meter breit. Die oberste Ebene schließlich ist 275 Meter lang und 7 Meter hoch. Bild: © Wikimedia Commons

Um den römischen Bau nicht weiter beanspruchen zu müssen, baute man im 18. Jh. neben dem Originalbauwerk in Höhe der unteren Ebene eine Straßenbrücke.

Links das römische Original, rechts die Straßenbrücke aus dem 18. Jahrhundert.

Errichtet wurde die Steinbogenbrücke in der römischen Quaderbauweise (opus quadratum). Die dafür verwendeten Kalksteine wurden in naheliegenden Steinbrüchen gewonnen und zur Baustelle transportiert. Für den Bau wurde kein Mörtel benutzt, die Steine werden allein durch den vorhandenen Druck zusammengehalten. 

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„Die Größe, die Solidität, das Unerwartete, die monumentale Geradlinigkeit des Ganzen lassen einem – zu diesem Zeitpunkt – nichts zu sagen und lassen einen blickend stehen. Man spürt einfach, dass es edel und perfekt ist, dass es die Qualität der Größe hat.

Henry James (2)


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Unweit des Pont du Gard befindet sich ein 4.500 m² großes Informationszentrum, in dem die faszinierende Geschichte des Aquädukts und seine ehemalige Funktion anhand zahlreicher Modelle, lebensgroßer Rekonstruktionen, multimedialer Anschauungsmaterialien und interaktiver Elemente in mehreren Sprachen erfahrbar und erlebbar gemacht wird.

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ANMERKUNGEN:

(1) Rousseau, Jean-Jacques in: „Buch VI“ . Les Confessions

(2) James, Henry in: Howard, Richard (Hrsg.). Gesammelte Reiseschriften: Der Kontinent. Eine kleine Tour in Frankreich; Italienische Stunden; andere Reisen . Bibliothek von Amerika. (1993)


BILDNACHWEIS:

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BUCHEMPFEHLUNGEN
  • Peter Brannath: Der Aquädukt. Die Geschichte vom Bau des Aquädukts von Ucetia (Uzès) nach Nemausus (Nîmes) und seinem berühmten Teilstück, dem Pont du Gard. Schillinger (2011)
  • Pierre Gros: Gallia Narbonensis: Eine römische Provinz in Südfrankreich. Zabern (2008)
  • Anne Roth-Congès: Glanum. Vom kelto-ligurischen Oppidum zur gallo-römischen Stadt. Éditions du patrimoine (2012)
  • Raymond Chevallier: Römische Provence: die Provinz Gallia Narbonensis. Atlantis (1979)
  • Helga Botermann: Wie aus Galliern Römer wurden. Leben im Römischen Reich. Klett-Cotta (2005)
  • Bert Freyberger: Südgallien im 1. Jahrhundert v. Chr. Phasen, Konsequenzen und Grenzen römischer Eroberung. Steiner (1999)
  • Thorsten Droste: DuMont Kunst Reiseführer Provence: Antike Arenen, romanische Kreuzgänge, Städte mit Geschichte. Eine Reise durch Frankreichs Sonnenprovinz (2011) 
  • Ulrike Klugmann: HB Kunstführer, Nr.36
  • Edwin Mullins: Roman Provence: A History and Guide. Signal Books (2011)
  • James Bromwich: The Roman Remains of Southern France: Routledge (1996)
  • Meike Droste: Arles: Gallula Roma - Das Rom Galliens. Zabern (2003)
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